Niederländische Wissenschaftler haben entdeckt, dass ein Glas Rotwein das Risiko für Diabetes senkt und Herz und Gefäße schützt.
Ein gelegentliches Glas Rotwein hat bekanntlich einen schützenden Effekt auf das Herz und die Gefäße. Wissenschaftler entdeckten, dass Alkohol auch das Risiko für Diabetes senkt. Die niederländischen Forscher werteten die Daten von über 35.000 Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren aus, die sie zehn Jahre beobachtet hatten.
Wurde der Alkohol in Maßen konsumiert, entwickelten diejenigen seltener einen Diabetes mellitus vom Typ 2 als diejenigen, die alkoholabstinent lebten. Allerdings sank das Diabetes-Risiko nur bei den Studienteilnehmern, die auf ausgewogene Ernährung geachtet haben und regelmäßig Sport trieben. Ein täglicher Konsum von einem Glas Alkohol (Frauen) bzw. von zwei Gläsern Alkohol (Männer) wurde von den Wissenschaftlern empfohlen.
Quelle: PM von Diabetes-ratgeber.net
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis!
Firmeninformation:
Jutta Schütz (Journalistin, Psychologin, Dozentin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen (auch über Low-Carb) liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern finden Sie in den Verlagen: tredition Hamburg und im Verlag: BoD Norderstedt.
Pressekontakt:
Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.schuetz09@googlemail.com
http://juttaschuetz.jimdo.com/